Feuerwehrschlauch Upcycling

Dürfen wir vorstellen? Das ist Mitch. Mitch ist wie unschwer zu erkennen eine Handy- oder Smartphone- Tasche. Mitch war früher in schwerem Einsatz, als Feuerwehrschlauch.

Der Feuerwehrschlauch

Ein Feuerwehrschlauch muss robust sein. Ein Feuerwehrschlauch muss wasserdicht sein. Ein Feuerwehrschlauch muss einiges an innerem Druck und äußerem Druck aushalten. Der Feuerwehrschlauch muss leicht ausrollbar sein. Der Feuerwehrschlauch soll natürlich von fitten Feuerwehrleuten auch tragbar sein. Feuerwehrschläuche sind für jeden, der schon mal einen größeren Brand erlebt hat oder bei einer von den zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland ist oder sogar Profi ist, bei Bränden, abgesehen vom Wasser, der wichtigste Bestandteil für erfolgreiches Löschen.

Shopper Feuerwehrschlauch UpcyclingLeider ist es wie mit vielen Materialien, die unter harten Bedingungen genutzt werden, dass sie in der Vergangenheit und Gegenwart nicht besonders gut abbaubar gestaltet werden, von den Designern. Oder etwa so konzipiert sind, dass sie wieder und wieder für den Einsatz an der Feuerfront aufbereitet werden können. Folglich fallen viele Schläuche als schwer verwertbarer Abfall an. Bis Feuerwear® von den Brüdern Martin und Robert Klüsener 2005 gegründet wurde. Ziel des Bekleidungstechnikers Martin war es, unter anderen, für Abfallprodukte eine neue Verwendung zu finden. Die Umweltentlastung stand im Vordergrund. Andere Materialien aus Jute, gewinnbar aus alten Kaffeesäcken beispielsweise fanden nicht in die Produktion. Die Feuerwehrschläuche dagegen schon.

Feuerwehrschlauch UpcyclingFeuerwear® ist schon fast ein Oldie in Deutschland mit fast 10 Jahren unter den Upcycling-Unternehmen und erfolgreich in über 80 Geschäften in elf Ländern auf drei Kontinenten. Hergestellt werden Taschen für Laptops, Tablettrechner, Smartphones, Schlüsselanhänger, Gürtel und auch größere Taschen. Die Messenger haben es mir besonders angetan. Als bessere Alternative zu den zahlreichen Kunststoffmessengern, die neu produziert werden und irgendwann als Müll enden, wenn nicht jemand eine Upcycling-Idee hat und sie weiter verwendet.

Feuerwehrschlauch Upcycling

Die Feuerwehrschläuche werden sorgfältig ausgesucht, müssen gut gereinigt und zugeschnitten werden. Als Handwerker, der Taschen, Gürtel, Brieftaschen und Accessoires aus Feuerwehrschläuchen herstellt, muss man genau hinsehen und vorausschauend agieren, schließlich ist es schwer zu bearbeitendes Material. Handtaschen, Umhängetaschen, Schultertaschen und Shopper sind dann handwerkliche Unikate, durch das erste Leben als Feuerwehrschlauch. Produziert wird bei Feuerwear® zudem seit 2010 mit Greenpeace Energy Strom. Einige Argumente für den Kauf eines Feuerwehrschlauches von Feuerwear®, wenn Ihr Euch so oder so eine neue Tasche zulegen wollt.

Bilder: Feuerwear®


Subscribe to comments Both comments and pings are currently closed. |
Post Tags: ,

Browse Timeline


Comments are closed.


© Copyright 2007 GREENDELICIOUS . Thanks for visiting!