Letztes Jahr an der Eigerstation war ich wieder mal geschockt. Dort ist über die Jahre eine Infrastruktur entstanden, die vielen, wirklich vielen Menschen erlaubt Eiger, Mönch und Jungfrau zu erleben. Aber es gibt immer wieder ein paar von uns, die nicht genug bekommen können und mehr wollen. In Planung sind dort weitere Projekte wie eine weitere Seilbahn, die zum Teil die Sicht auf die Eiger-Nordwestwand verstellt und noch mehr Massen bequem heraufführen soll zur Kleinen Scheidegg. Ähnliches gilt für das Jumbo Valley in British Columbia.

Patagonia ruft gemeinsam mit der Organisation Wildsight zum Schutz des Jumbo Valleys auf. Dort ist ein monströses Skigebiet geplant. Trotz der in der Nähe liegenden zahlreichen Skiressorts. Der Film „Jumbo Wild“ wird auf Vimeo und iTunes kostenpflichtig ab dem 11.12.2015 abrufbar sein. Der gesamte Erlös kommt Wildsight zugute. In dem Film geht es um den schon über 24 Jahre dauernden Kampf zum Schutz des Jumbo Valleys. Das Tal ist ein Backcountry-Mekka für Ski- und Snowboarder und Hardcorehiker. Das bedeutet, sauber rein und sauber raus, wenn dort Sport und Erlebnis getrieben bzw. gesucht wird. Für die First Nations ist das Tal heiliger Boden, wahrscheinlich auch, weil dort ein wichtiger Wanderkorridor für Grizzlys liegt. Einheimische, Skifahrer, Snowboarder, Alpinisten, Umweltschützer und der Stamm der Ktunaxa kämpfen hartnäckig gegen die Vermarktung der Wildnis. Deshalb vermarkten wir hier den Film und Patagonia. Denn Patagonia unterstützt Wildsight im Jumbo Valley seit 2012 mit finanziellen Mitteln und medialen Multiplikatoren. Die Kurzversion von Jumbo Wild in Englisch steht, einschließlich eines Aufrufs zur Beteiligung, ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Unser biologischer Sinn für Ästhetik, trainiert durch unsere individuelle emotionale Prägung ist, wenn wir schöne unberührte Landschaften erfahren, der größte Treiber für den Umweltschutz und es ist egal wo, ob am Du am Eiger oder im Jumbo Valley oder in der Lüneburger Heide bist. Manche nennen es einfach Liebe. Be green. Save it.

 


Subscribe to comments Both comments and pings are currently closed. |
Post Tags: ,

Browse Timeline


Comments are closed.


© Copyright 2007 GREENDELICIOUS . Thanks for visiting!